Die Arthrose des Kniegelenks (Gonararrose) ist eine progressive chronische Krankheit der Kniegelenke mit Schäden, Gewichtsverlust und Zerstörung ihres Knorpels (artikuläre Oberflächen des Femurs und der Tibia) sowie Schäden am subkondralen Knochen. Untersuchungen (Arthroskopie und Magnetresonanz) haben gezeigt, dass sie neben der Schädigung des Gelenkknorpels den Meniskus und die Synovialschale in den Prozess beteiligt sind. Gonarrose ist eine der häufigsten orthopädischen Pathologien. Es gibt ihre Synonyme: Osteoarthrose (OA), deformierende Arthrose. Die Krankheit ist ein wichtiges sozioökonomisches Problem, da sie verallgemeinert ist und die Lebensqualität von Patienten aufgrund ständiger Schmerzen erheblich verschlimmert und auch eine hohe Behinderung verursacht.

Bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts gab es keine einheitliche Definition der Krankheit. Allein im Jahr 1995 wurde die Krankheit als Ergebnis der Wirkung der mechanischen und biologischen Faktoren charakterisiert, die zu einem Ungleichgewicht zwischen dem Abbau und der Syntheseprozesse der extrazellulären Matrix des Gelenkknorpels führen. Infolgedessen tritt seine Reduktion und Degeneration auf, Risse, Osteosklerose und Verdichtung der kortikalen Schicht des subkonondralen Knochens werden gebildet und Subcondales werden gebildet.
Viele Faktoren führen zu Gonarrose, darunter:
- Chronisches Trauma (Verletzung des physischen Anstrengungsregimes, Übergewicht);
- Endokrin, entzündlich, metabolisch und ischämisch;
- Das Vorhandensein von angeborenen oder erworbenen Verstößen gegen die Proportionen, Formen oder die strukturelle Organisation der gemeinsamen Enden.
Symptome einer Arthrose der Kniegelenke
Die Arthrose des Kniegelenks ist gekennzeichnet durch:
- Allmählicher Anfang;
- Nicht intensive Schmerzen im Gelenk, wenn es sich bewegt, insbesondere wenn die Nachkommen die Treppe kletterten;
- "Hingle -up", Starrheit und "Stiefelschmerzen", der während der ersten Schritte auftritt und abnimmt oder verschwindet, wenn der Patient nach signifikanter körperlicher Aktivität "abweicht", wird erneuert.
- Das Aussehen des Knies bleibt gleich. Manchmal wird eine leichte Schwellung beobachtet, oder im Gelenk gibt es eine Flüssigkeitsakkumulation (die Entwicklung von Synovitis tritt auf). Gleichzeitig nimmt das Knie an Volumen zu, es schwillt an, weicher, spürt die Einschränkung von Bewegungen und Schwerkraft.
Mit dem Fortschreiten der Krankheit erhält der Schmerz einen intensiveren Charakter, der bereits mit leichten Lasten und längerem Spaziergang erscheint. Befindet sich auf der vorderen Oberfläche des Fugens. Die lange Ruhe trägt im Allgemeinen zum Verschwinden von Schmerzen bei. Das Volumen der Gelenkbewegungen kann abnehmen, ein Knirschen erscheint und mit der maximalen Beugung des Beins akute Schmerzen. Verbindungskonfigurationsänderungen, es ist, als ob sie sich erweitert. Die Synoviten beziehen sich häufiger, sie gehen länger und mit einer großen Menge Flüssigkeit.
Das letzte Stadium der Gonarrose ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass Schmerzen eine fast konstante Natur erlangen, was nicht nur während des Spaziergangs, sondern auch in Ruhe und sogar nachts Angst macht, wenn Patienten nach einer bequemen Situation zum Schlafen suchen müssen. Die Bewegungen sind begrenzter: Es ist schwierig, das Bein bis zum Ende zu falten und zu beeinflussen. Die Verbindung ist deformiert und erhöht das Volumen. Es gibt oft das Aussehen der Verformung des Beins des Valgo (in Form von x) oder Varus (in Form von O). Der Marsch wird instabil und passieren. In schweren Fällen ist ein Stock oder Krücken erforderlich.
Nach Angaben von Forschern befindet sich bei 76% der älteren Menschen die Gonararrose in den Röntgenaufnahmen von Knieschmerzen. Laut Statistiken leiden Frauen eher an einer Krankheit, die nach 45 Jahren mit einer hormonellen Umstrukturierung verbunden ist.
Pathogenese der Arthrose der Kniegelenke
Die primäre und sekundäre Arthrose wird unterschieden.
Primäre Arthrose:
- Der gemeinsame Knorpel wird ständig zerstört und aktualisiert, diese Prozesse sind normalerweise ausgeglichen. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich das Knorpel -Update und die Zerstörung, die als Verschlechterung oder Degenerationsprozess bezeichnet wird, beginnt sich zu progressieren. Das Gewicht einer Person spielt eine wichtige Rolle, da wir mit einem Gewicht von 70 kg für 20 Schritte jedes Bein von 700 kg (70 kg x 10 Schritte) und mit einer Masse von 120 kg pro Bein 1200 kg entsprechen. Daher wird ein schwacher Knorpel manchmal schneller abgebaut;
- Es ist notwendig, sich zu erinnern: Die Artikulation erhält Nährstoffe und wird während des Umzugs wiederhergestellt; Ein sitzender Lebensstil reduziert die Stoffwechselprozesse, und die notwendigen Elemente erreichen keinen Knorpel.
- Es gibt kontroverse Daten zum erblichen Papier im Auftreten der Krankheit. Wenn Eltern eine Arthrose hatten, nimmt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei Kindern zu;
- Es tritt aufgrund einer autoimmunen Synovialentzündung auf.
Sekundäre Arthrose ist richtig:

- Läsionen (Frakturen, Meniskusbruch und vorderer Kreuzband). Leider führt dieser Schaden in irgendjemandem unabhängig von ihrem Alter zu einer übermäßigen Belastung im Knorpel. Eine Fraktur eines beliebigen Knochenabschnitts, der mit Knorpel bedeckt ist, wird von der Bildung von Unregelmäßigkeiten begleitet: "Schritte". In diesem Bereich tritt Abrieb während der Bewegung auf, und eine Arthrose entsteht;
- Rheumatoide Arthritis, König -Krankheit (Osteochondritis -Dissektion), die Folgen der astreten Entzündung im Gelenk (durchgeführt) usw. ;
- regionale Gefäßverletzungen;
- Die exsudativ-industriellen und narben chronischen Räume in der Artikulation.
Mit Arthrose (Osteoarthrose) zusätzlich zur fortschreitenden Zerstörung des Knorpels, des Verlusts seiner Elastizität und der Dämpfungseigenschaften sind die Knochen allmählich an dem Prozess beteiligt. Unter der Last treten Punkte entlang der Kanten (Exostose) auf, die als fehlerhaft als "Salze der Salze" angesehen werden, wobei klassische Arthrose keine Salzeablagerungen auftreten. Beim Fortschreiten "essen" Osteoarthritis weiterhin Knorpel. Dann verformt sich die Knochen, die Bildung von Zysten tritt dort auf, alle Gelenkstrukturen sind betroffen und das Bein ist gekrümmt.
Zusätzlich zum inneren oder äußeren Teil des Knies kann Arthrose die Oberflächen zwischen der Kniescheibe und dem Interrit -Rhythmus des Femurs beeinflussen. Diese Option wird als Pasho-femoralische Arthrose bezeichnet.
Seine Ursache wird in der Regel zu Subluxation, zu einer Fraktur oder einer Lateralisierung der Kniescheibe.
Klassifizierung und Stadien der Entwicklung der Kniegelenke
Unabhängig von der Ursache des Auftretens werden drei Stadien der Krankheit unterschieden:
- Stufe I - Erste Manifestationen. Es ist durch primäre Veränderungen im Hyalinknorpel gekennzeichnet. Knochenstrukturen sind nicht betroffen. In den Gefäßen und Kapillaren von Intraóseos wird die Blutversorgung verändert. Die trockene Oberfläche des Knorpels wird und verliert seine Weichheit. Wenn die Krankheit von einer konstanten Zeitsynovitis begleitet wird, entwickelt sich eine Zyste. Nach einer signifikanten Ladung im Gelenk, dummen Schmerzen. Eine leichte Schwellung ist möglich, die nach der Pause passiert. Es gibt keine Verformung.
- Stufe II: Die Knorpelschicht ist sehr verdünnt und an Orten fehlt sie vollständig. Osteophyten erscheinen an den Rändern der Gelenkflächen. Die qualitativen und quantitativen Eigenschaften der Synovialflüssigkeit der Veränderung des Gelenks: wird dicker, viskoser, was zu einer Verschlechterung der Eigenschaften von Nährstoffen und Schmiermitteln führt. Der Schmerz ist länger und intensiver, ein Crunch erscheint oft, wenn er sich bewegt. Es gibt eine leichte oder mäßige Beschränkung der Bewegungen und eine kleine Gelenkverformung. Die Rezeption von Analgetika lindert Schmerzen.
- Stadium III: Der Mangel an Knorpel in den meisten betroffenen Bereichen, schwere Sklerose (Siegel) des Knochens, viele Osteophyten und akute Verengung oder das Fehlen einer Gelenkspalt. Die Schmerzen sind fast konstant, der Marsch ist gebrochen. Mobilität ist sehr begrenzt, die Verformung des Gelenks ist bemerkenswert. NSAIDs, Physiotherapie und andere Standardbehandlungsmethoden sind unwirksam.
Abhängig von der Anzahl der betroffenen Gelenke wird eine bilaterale und bilaterale Gonarararse unterschieden.
Komplikationen der Arthrose der Kniegelenke
Die häufigste Komplikation von Stadium II und III ist die Vaginitis der Hauptgruppe der Hüftmuskeln. Dies zeigt sich durch Schmerzen auf der inneren Oberfläche des Gelenks, was während der Bewegung intensiviert wird. Grund ist Ungleichgewicht und Muskelverformung. Mit einer längeren Abnahme des Bewegungsvolumens wird die Vertragsregelung entwickelt. Darüber hinaus tritt häufig eine Synovitis auf. Die Angeklagte Gonararrose beeinflusst das gesamte Bewegungsapparat und verstößt gegen die Biomechanik der Wirbelsäulensäule und anderer großer Gelenke der unteren Extremitäten. Dies kann zu einer Hernie von Bandscheiben und Arthritis anderer Gelenke führen. Das zweite Kniegelenk wird überlastet (wenn die Krankheit eine einzigartige Seite ist), da der Patient das schmerzhafte Bein rettet und Gewicht auf ein anderes, gesund überträgt.
Diagnose einer Arthrose der Kniegelenke
Die Diagnose wird vom Doktor des orthopädischen Traumatologen festgelegt, und in den meisten Fällen gibt es in zwei Projektionen (gerade und lateral) genügend Untersuchungen und Röntgenaufnahmen des Kniegelenks. Klinische Daten und Bilder ermöglichen es Ihnen, das Stadium der Krankheit zu bestimmen.
In den frühen Stadien der Krankheit mit geringfügigen Veränderungen im Knochengewebe ist ein X -Strahl -Test nicht so wertvoll. In diesem Stadium kann Gonararrose durch Arthroskopie diagnostiziert werden. Die Präzision der Methode ist sehr hoch, nur ihre invasive Natur und ihr Preis können aufhören.
Ultraschall ermöglicht keine eindeutige Visualisierung von Veränderungen im Gelenkknorpel und in intra -kartikulären Strukturen. Mit Hilfe der Magnetresonanz können Sie Veränderungen in Knochen-, Knorpel- und Weichgewebeverbindungsstrukturen mit 85%sowie des subkondralen Knochens identifizieren. Mit Hilfe der Gammographie können Sie die Stoffwechselaktivität des periartischen Knochengewebes bewerten.
Der höhere Phosphor- und Calciumgehalt in der dehydrierten Synovialflüssigkeit ist ein Hinweis auf die Zerstörung des Knochenhautgewebes des Gelenks und die Akkumulation von Abbauprodukten. Auch durch das Blut untersucht: eine allgemeine Analyse und eine Siedlungsrate (rotes Blutkörperchen); Der Niveau von Fibrinogen, Harnstoff und anderen biochemischen Indikatoren für Blut und Urin wird bestimmt.

Behandlung der Arthrose der Kniegelenke
Konservativ: entzündungshemmend, analgetisch, muskel, vaskulär, Eigentumswohnung, Kompressen, Kineotherapie, Physiotherapie, Physiozusheit, Physiozität, Orthose -Medikamente.
Kleine Páramo - Paraartikular (Novocain + Medikamente lindert Schmerzen und Entzündungen), die Einführung der künstlichen Schmierung in der Artikulation selbst, Plasmolifting.
Chirurgische Arthroskopie (eine niedrige traumatische Methode zur Behandlung von intra -kartikulären Pathologien und eliminiert beschädigte Strukturen), endoprothisch.
Konservative Methoden sind im Anfangsstadium der Krankheit wirksamer. Sie tragen zu einer Verringerung der Schmerzen und einer zeitlichen Verlangsamung der Knorpelzerstörung bei. In Stufe II sind effektivere Methoden erforderlich. Die Einführung von Hyaluronsäure -Medikamenten in die Artikulation von Medikamenten wird verwendet, um die Reibung und das Knorpeltrauma zu verringern. Es gibt keine definierten Daten für die Knorpelwiederherstellung, die sich jedoch gut an Schmierflächen anpasst. "PRP -Therapie" (Plasmolifting) ist die Einführung von Plasma, die im Kniegelenk angereichert sind, das durch Zentrifugation aus dem Blut des Patienten erhalten wird. Nährt den Knorpel und trägt zur Wiederherstellung bei, da die Blutplättchen des Autoplasmas zahlreiche Wachstumsfaktoren und Zytokine enthalten, die zur Regeneration von beschädigten Geweben beitragen.
Die Endoprothetik ist eine häufige und wirksame chirurgische Methode zur Behandlung schwerer Gonararrose, mit der sie die Mobilität des Gliedes und die Möglichkeit der späteren Lebensdauer beibehalten können. Dies ist eine hohe Tech -Operation, die ungefähr anderthalb Stunden dauert. In der postoperativen Zeit sind eine längere Rehabilitation und gemeinsame Entwicklung erforderlich. Nach 25 bis 30 Jahren, wenn die künstliche Artikulation nachlässt, ist es notwendig, sie erneut zu ersetzen.
Vorhersage. Verhütung
Sie müssen verstehen, dass eine Arthrose zu entwickeln begann, dann sofort behandelt werden muss. Wenn Sie zur Risikogruppe dieser Krankheit gehören, können Sie den Anfang verzögern, dies wird dafür empfohlen:
- Reduzieren Sie die Last im Kniegelenk;
- Schwimmen: Wasser beseitigt die Last;
- Unabhängig von der Muskeln am Boden des Beins und der Hüften;
- Vermeiden Sie Unterkühlung und überschüssige Arbeit;
- normales Gewicht aufrechterhalten;
- Rauchen und Alkohol aufgeben;
- Frauen tragen bequeme niedrige Schuhe;
- Nehmen an Physiotherapieübungen teil
Bevor Sie mit der therapeutischen Gymnastik beginnen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Die Übungen werden langsam durchgeführt. Wenn während der Gymnastik Schmerzen oder Unbehagen auftritt, muss die Lektion aufhören.

Wirksame Medikamente sollten nur angewendet werden. Gummi, Kompressen und andere beliebte Methoden, die nicht auf die Ursache der Krankheit wirken, sind unwirksam, sondern helfen nur, Schmerzen abzulenken. Vermeiden Sie Verletzungen und Überlastungen: Springen Sie, verwenden Sie Gewichte, wiederholen Sie lange Zeiten oder sitzen Sie in einer unangenehmen Position. Dies beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit.
Es ist auch notwendig, rheumatoide Arthritis, Gicht- und Systemkrankheiten im Laufe der Zeit zu diagnostizieren und zu behandeln.
Die Prognose hängt von dem Stadium ab, in dem sich der Patient an den Arzt wandte und eine angemessene Therapie. Je früher die kompetente Behandlung beginnt, desto größer ist die Möglichkeit, eine Operation zu vermeiden.